
 
 
 
 

M I T T E I L U N G 
 

März 2010 
 
 

 
     [03/2010 bereitgestellt von KULTURPORTALE.de]   www.leipziger-tafel.de  
 

1 

 
Aktuelle Information  

für Mitglieder, Sponsoren und die interessierte Öffentlichkeit  
vom 3. März 2010  

 
Der Vorstand der Leipziger Tafel e.V. erachtet es für notwendig, auf eine erneut falsche 
Berichterstattung des MDR hinzuweisen.  
 
Am 19.02.2010 wurde auf MDR 1 Radio Sachsen folgender Beitrag gesendet:  
 
„Leipziger Tafel e.V. verliert Rechtsstreit.  
 
Urteil im Tafelstreit 
 
Der Verein Leipziger Tafel muss Passagen mit ehrenrührigen Behauptungen gegen ein Mitglied auf 
seiner Internetseite löschen. Das hat das Landgericht Leipzig in einem Zivilverfahren heute 
entschieden. Außerdem darf der Verein den Namen der Frau nicht mehr erwähnen. Er hatte auf der 
Internetseite falsch behauptet, ... Hintergrund des Streites sind die Vorwürfe gegen den Vorstand des 
Vereins wegen Spendenmissbrauch und Vetternwirtschaft.“ 
 
Falsch ist, dass der Verein Leipziger Tafel e.V. verurteilt wurde, „Passagen“ (Plural) auf seiner 
Internetseite zu löschen. Mit dem Urteil des Landgerichts Leipzig vom 19.02.2010 wurde der 
Leipziger Tafel e.V. lediglich verpflichtet, aus der Pressemitteilung vom 30.11.2009 mit dem Titel 
„Neid und Missgunst beherrschen Leipziger Tafel-Gegner“ einen Satz zu streichen.  
 
Dabei ist auch von erheblicher Bedeutung, dass diese Pressemitteilung vom 30.11.2009 mit dem Titel 
„Neid und Missgunst beherrschen Leipziger Tafel-Gegner“ nicht aus der Feder des Vorstandes 
stammt, sondern von empörten Mitarbeitern der Leipziger Tafel, die sich hier „Luft“ gemacht haben. 
Der Verein Leipziger Tafel e.V. hatte sich lediglich erlaubt, diese Meinungsäußerung zu 
veröffentlichen.  
 
Den einen zu streichenden Satz haben wir inzwischen gestrichen. Die Pressemitteilung vom 
30.11.2009 ist von uns wieder ins Internet gestellt und kann von jedem nachgelesen werden.  
 
Falsch ist auch:  
 
„Außerdem darf der Verein den Namen der Frau Neeb-Horn nicht mehr erwähnen.“ 
 
Das Gegenteil ist richtig.  
 
Hintergrund der gerichtlichen Auseinandersetzung beim Landgericht Leipzig war, dass das Mitglied, 
Frau Neeb-Horn, beantragte, im Wege einer einstweiligen Verfügung den Verein Leipziger Tafel e.V. 
zu verpflichten, die Pressemitteilung vom 30.11.2009 mit dem Titel „Neid und Missgunst beherrschen 
Leipziger Tafel-Gegner“ von der Internetseite zu entfernen und nicht weiter zu verbreiten.  
 
Des weiteren begehrte Frau Neeb-Horn, dass wir verpflichtet werden, unsere gesamte „Aktuelle 
Information für Mitglieder, Sponsoren und die interessierte Öffentlichkeit vom 16.01.2010“ insgesamt 
von unserer Homepage zu entfernen und diese auch sonst wie nicht weiterzugeben oder zu verbreiten. 

http://www.leipziger-tafel.de


 
 
 
 

M I T T E I L U N G 
 

März 2010 
 
 

 
     [03/2010 bereitgestellt von KULTURPORTALE.de]   www.leipziger-tafel.de  
 

2 

Damit wollte sie uns das Recht absprechen, den in der Öffentlichkeit kursierenden Gerüchten 
entgegenzutreten! Insoweit hat das Landgericht Leipzig das Begehren unseres Mitglieds, Frau Neeb-
Horn, in vollem Umfang abgewiesen! 
 
 
 
Das Landgericht hat festgestellt, dass es sich bei unserer veröffentlichten Information vom 16.01.2010 
insoweit  um eine objektive Berichterstattung des Leipziger Tafel e.V. handelt.  
 
Die Schlagzeile „Leipziger Tafel e.V. verliert Rechtsstreit“ aus dem oben genannten Radiobeitrag vom 
19.02.2010 auf MDR 1 Radio Sachsen ist im Ergebnis somit nachweislich falsch. Dass der Leipziger 
Tafel e.V. nahezu vollständig den Rechtsstreit gewann, kann auch an der Kostenentscheidung des 
Gerichtes nachvollzogen werden, wonach Frau Neeb-Horn die Kosten des Verfahrens zu 9/10 zu 
tragen hat.  
 
Das Gericht untersagte dem Leipziger Tafel e.V. im gerade auch entgegen der falschen 
Berichterstattung des MDR in oben benanntem Radiobeitrag nicht, den Namen von Frau Neeb-Horn 
zu erwähnen. Es überwiege das Interesse des Vereins Leipziger Tafel e.V., „sich gegen den Vorwurf 
des Spendenmissbrauchs zur Wehr zu setzen und dabei auch die Person desjenigen, der ihn öffentlich 
kritisiert hat, namentlich zu benennen.“ 
 
Hinsichtlich unserer auf der Homepage veröffentlichten Information vom 16.01.2010 stellt das Urteil 
in den Entscheidungsgründen auf Seite 12 ausdrücklich fest: 
 
„Die Mitteilung enthält in Bezug auf die Klägerin weder falsche Tatsachenbehauptungen noch 
eherverletzende Äußerungen.“ 
 
 
 
Der Vorstand  
 
 

http://www.leipziger-tafel.de

